Simulation ärztlicher Arbeitsumgebungen

Das AIXTRA verfügt seit 2008 über mehrere eigens für den praktischen Unterricht eingerichtete Trainingsräume und eine Vielzahl an Trainings- und Simmulationsmodellen: Das Spektrum reicht dabei vom mit Kunstblut gefüllten Gummiarm bis hin zum "High-Fidelity"-Patientensimulator.


High-Fidelity-Simulation am Patientensimulator

In das AIXTRA integriert ist das Simulationszentrum der Kliniken für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Intermediäre Care sowie der Klinik für Neonatologie, die auf eine ganze "Familie" an Simulatoren zurückgreifen können. Mehrere Erwachsenen-, Kinder-, Säuglings- und Neugeborenen-Modelle stehen hier zur Verfügung, um in realistischem OP-, Notaufnahme- oder Intensivstation-Ambiente komplexe Szenarien und Aspekte des sog. Crisis Resource Management (CRM) zu trainieren.

Multimedia State-of-the-Art

Alle Räume sind mit Audio- und Video-Aufnahmegeräten ausgestattet, die es ermöglichen, aufgezeichnete Lehrsituationen, meist Gesprächssituationen aus dem Kommunikations- oder dem Simulationstraining zu archivieren und im Videofeedback und Debriefing zu nutzen.