Hintergrund

Simulationspatienten sind Schauspieler aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen, die von einer medizinisch erfahrenen Schauspieltrainerin in die Darstellung eines Patienten eintrainiert werden. Authentische Drehbücher werden von den jeweiligen Fachärzten erstellt. Es gibt zurzeit 63 Falldarstellungen aus 12 verschiedenen Fachbereichen. Pro Semester werden die Simulationspatienten ca. 780 mal eingesetzt.

Beratungsgespräch "in der Klinik"


Zielsetzung

Ziel des Simulationspatienten Programms ist die Verbesserung des Interaktions- und Kommunikationsverhaltens der Studierenden sowie das Erlernen und Optimieren eines strukturierten Anamnese, -Beratungs, - oder Aufklärungsgesprächs.

Methodik

Die Arzt-Patienten-Gespräche werden in einer Kleingruppe von 3 bis maximal 6 Studierenden und dem betreuenden Dozenten durchgeführt. Im Gespräch erleben sich die Studierenden in einem geschützten Rahmen mit den Simulationspatienten, von denen sie nach dem Gespräch ein konstruktives Feedback erhalten. In allen Unterrichtsräumen des AIXTRA sind Videokameras installiert, so dass die Studierenden die Möglichkeit haben, direkt im Anschluss an das Gespräch ein individuelles Videofeedback zu erhalten.


Ergebnis

Durch den Einsatz der Simulationspatienten wurde von den Studierenden übereinstimmend eine Verbesserung ihrer Anamnese-Fähigkeiten und ihrer kommunikativen Skills angegeben. In den Evaluationen wurde vor allem der hohe Stellenwert des strukturierten Feedback durch den Simulationspatienten hervorgehoben.

Vorteile des Einsatzes von Simulationspatienten

  • Es können gezielt Problemstellungen und Krankheitsbilder im Unterricht angeboten werden, die in der Realität so nicht immer abrufbar sind.
  • Eine große Gruppe Studierender findet ähnliche Bedingungen im Seminar vor.
  • Der Studierende erhält ein Feedback vom Simulationspatienten, der Gruppe und dem betreuenden Dozenten sowie die Möglichkeit zum Videofeedback.


Trainingssituationen für kommunikative Fertigkeiten

  • Aufklärung und Beratung
  • Anamnese-Erhebung
  • Breaking bad news
  • Notfall-Szenarien
  • Angehörigengespräch

Kommunikation in schwierigen Situationen